Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Prof. Dr. Bettina Lis

Seite drucken

News

zur Übersicht


ABWL Lehrstuhl bei der EMMA

01.07.2019

Im Juni fand auf Zypern, in Limassol, die EMMA (european media management association) Konferenz zum Themenkomplex “Media management and actionable knowledge: The relationship between theory and practice” statt. 

Dank der finanziellen Unterstützung des RWalumni e. V., war der Lehrstuhl ABWL mit Maximilian Fischer und Riccardo Reith auf Zypern vertreten, die ihre Forschung in den Bereichen „Instant Messenger Marketing“ (“Understanding the Behavioral Intention to Use Instant Messenger Marketing – An Integration of UTAUT and the Privacy Calculus Model”, Fischer, Reith, Lis) sowie “Early Adopter” (“How to reach technological early adopter? An empirical analysis of early adopters’ internet usage behavior in Germany”, Reith, Fischer, Lis) vorstellten. Die Möglichkeit, eigene Forschungsbeiträge vor ausgewählten internationalen Spezialisten in Bereichen des Media Management präsentieren zu können, war eine konstruktive Erfahrung und hat den beiden Nachwuchswissenschaftlern nützlichen Input für die Weiterentwicklung ihrer Forschung gegeben. ​In einem familiären Umfeld konnte im Rahmen der Konferenz über neue Trends und Entwicklungen, aber auch über die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Bereich des Media Management diskutiert werden. Die gewonnenen Eindrücke und Kontakte helfen nicht nur bei der weiterführenden Bearbeitung der angefangenen Forschungsprojekte, sondern auch bei der internationalen Vernetzung des Lehrstuhls. Neben dem gedanklichen Austausch wurde den Konferenzteilnehmern in einem mediterranen Ambiente auch kulturell einiges geboten. So fand beispielsweise das abschließende Gala Dinner auf dem Anwesen eines lokalen, äußerst bekannten Künstlers statt. Dieser gewährte den Konferenzteilnehmern, umgeben von Mandel- und Olivenbäumen, persönliche Einblicke in sein Atelier und stellte den interessierten Besuchern seine Kunstwerke vor.

Wir möchten uns recht herzlich beim RWalumni e. V. für die Unterstützung bei der Realisierung dieser Konferenzreise und bei den Organisatoren der wirklich gut organisierten Konferenz für die außergewöhnliche Gastfreundschaft, die wir auf Zypern erfahren durften, bedanken.


Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt