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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Prof. Dr. Bettina Lis

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Ankündigung Bachelorseminar WS 2024/25

20.06.2024

Corporate Social Responsibility – Implikationen für das Marketing in der digitalen Welt

Ablauf und Inhalt:

Unternehmen nehmen eine kritische Position in der Bewältigung gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen, wie Klimawandel, demographischer Wandel oder Einkommensgerechtigkeit, ein. Corporate Social Responsibility (CSR) steht für das Konzept eines nachhaltigen Handelns von Unternehmen und umfasst die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. CSR-Aktivitäten von Unternehmen können diverse Ausprägungsformen annehmen und reichen von „fairen“ Lieferketten, nachhaltigen Produktionsprozessen bis hin zum gerechten Mitarbeiterumgang. In der Praxis können CSR-Aktivitäten in Konflikt mit der reinen Profitorientierung stehen. Andererseits können sie zu einer positiven Außenwirkung des Unternehmens beitragen und den Unternehmenserfolg unterstützen. Somit stellt die Schnittstelle zwischen CSR und Marketing ein kontrovers diskutiertes Themenfeld dar, das einer genauen Betrachtung bedarf. Währenddessen stellt die Digitalisierung neue Anforderungen an Unternehmen und eröffnet neue Felder für CSR-Aktivitäten. Der Inhalt des Seminars wird es sein, diese Herausforderungen zu beleuchten und Handlungsempfehlungen für die beteiligten Parteien abzugeben.
Die Ergebnisse sollen in einer schriftlichen Arbeit zusammengefasst und in einem Veranstaltungsblock vorgestellt und verteidigt werden. Dabei bearbeiten zwei Personen zusammen jeweils ein Thema. Die Ausarbeitungen zu den Themen haben eine Länge von 24 Seiten (+\- 10 %). Jeder Teilnehmer hat seinen bearbeiteten Teil (ca. 12 Seiten) deutlich zu kennzeichnen. Zusätzlich wird eine aktive Mitarbeit der Seminarteilnehmer bei der späteren Präsentation der Themen ausdrücklich erwartet! Das Seminar kann im BWL-Bachelor als Seminar im Marketing und im Vertiefungsbereich "Interdisziplinäre Nachhaltigkeit" des Zusatzstudiums Nachhaltigkeit (mit Benotung) jeweils mit 5 ECTS angerechnet werden.
Hinweis für Studierende des Zusatzstudiums Nachhaltigkeit: Sollte die Anmeldung am 01.07. technisch noch nicht möglich sein, schreiben Sie dem Kursverantwortlichen Marius Fortagne (marius.fortagne@uni-bayreuth.de) eine formlose Mail mit der Bitte um Anmeldung.

Weitere Informationen sowie die Themenauswahl entnehmen Sie bitte diesem PDF.

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