Team > Dr. Sandra Ziewiecki


Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine BWL
Werdegang
Studium Lehramt für Gymnasien Wirtschaftswissenschaften und Anglistik an der Universität Bayreuth. Praktika an unterschiedlichen Schularten, zusätzlich Anstellung als Teaching Assistant in Edinburgh (City of Edinburgh Council). Kaufmännisches Praktikum in Madrid bei LAE Madrid, Bereich Social Media.
Seit Februar 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Ökonomie sowie Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Fachliche und kulturelle Diversität in Schule & Universität“ an der Universität Bayreuth.
Seit März 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth.
Publikationen
- Sinnfluencer - Das Greenwashing des Influencer Marketings? Lehrer Online, 2021 (S. Ziewiecki, L. M. Ross).
- Like, Comment, Share: Choosing the Right Influencers and Platforms for Influencer Marketing Campaigns. SAGE Publications: SAGE Business Cases Originals, 2021 (S. Ziewiecki, L. M. Ross).
- Modellkompetenz im Fach Wirtschaft und Recht entwickeln bedeutet, Modelle kritisch zu betrachten.Verbandsmitteilungen mit Fachartikeln / WPV Wirtschaftsphilologen Verband Bayern e.V., Heft 213, 2020, 27-29 (S. Ziewiecki, M. Friedrich).
- Die Vernetzung von Influencern – eine Analyse der deutschen YouTube-Szene. merzWissenschaft, 63(6), 2019, 18-28 (S. Ziewiecki, C. Schwemmer).
- Influencer Marketing. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(2‐3), 2019, 55‐57 (B. Lis, C. Neßler, S. Ziewiecki).
- Social Media Sellout – The Increasing Role of Product Promotion on YouTube. Social Media and Society, 2018 (C. Schwemmer, S. Ziewiecki).
- Ökonomie im Unterricht: Fallstudien. Bayreuth, 2016 (M. Friedrich, S. Ziewiecki, J. Krätzschmar, C. Mayer, M. Netter, T. Reim).

Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine BWL
- Influencer Marketing
- Word-of-Mouth Marketing / Electronic Word-of-Mouth
- Social Media Marketing
- Digitale Technologien und soziale Netzwerke
- Minderjährige Konsumenten als sensible Zielgruppe des Marketings

Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Allgemeine BWL
Dr. Sandra Ziewiecki
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum: 2.29 (Gebäude NW III)
E-Mail: sandra.ziewiecki@uni-bayreuth.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
ResearchGate: Profil Sandra Ziewiecki